Die Haut als Spiegelbild der Gesundheit

Die Haut als Spiegelbild der Gesundheit

Die Versorgung mit hautfreundlichen Nährstoffen ist eine wichtige Voraussetzung für eine schöne Haut. Die regelmäßige Zufuhr dieser Nährstoffe gehört zu einer ausgewogenen Ernährung um die Schutzfunktion und Gesundheit der Haut zu erhalten.

Unreinheiten, Rötungen und Entzündungen sind häufig Zeichen für eine ungesunde Lebensführung und Ernährung. Besonders schädlich sind dabei Fastfood, das Rauchen, zu intensive Sonnenbäder aber auch Alkoholkonsum.

Damit einer gesunden, entzündungsfreien Haut nichts im Wege steht, sollte auf eine ausgewogene und frisch zubereitete Ernährung geachtet werden die sich zu 80 Prozent aus basischen Lebensmittel zusammensetzen sollte.

Natürliche Lebensmittel für eine gesunde Haut
Hierzu zählen Eiweiß, Fett und Mineralstoffe/Vitamine.
Eiweiß: Fisch, Eier, Hülsenfrüchte, Nüsse
Fett: Makrele, Lachs, Lein- oder Rapsöl, Maiskeimöl,
Mineralstoffe/Vitamine: Erdnüsse, Mandeln, Karotten, Orange, Blaubeeren, Erdbeeren, Brokkoli, Blumenkohl, Wirsing, Fenchel, Sellerie, Gurke, Blattsalate, Spinat

Eiweiß für eine elastische Haut
Die einzelnen und wichtigen Aminosäuren in den Eiweißen (Proteinen) sichern die Festigkeit und die Elastizität der Haut. Acht dieser lebenswichtigen Aminosäuren kann der Mensch nicht selbst herstellen und müssen über die Nahrung aufgenommen werden. Damit sich die Haut immer wieder neu regenerieren kann, werden ständig Proteine benötigt. Erschlafftes Bindegewebe wie z.B. bei Cellulite kann auf eine Mangelerscheinung hinweisen.

Fett
Die Aufnahme von ungesättigten Fettsäuren ist besonders wichtig für die Flexibilität der Zellmembrane und den Zellstoffwechsel. Für eine gesunde und schöne Haut sind mehrfach gesättigte Fettsäuren wie Omega-6-Fettsäure und Omega-3-Fettsäuren unverzichtbar. Sie wirken sich positiv auf trockene, fettige und entzündete Haut aus. Sie verflüssigen den Talk der Haut und erleichtern dessen Ausscheidung. Zudem machen diese Fettsäuren die Haut geschmeidig und schützen vor UV-Schädigungen.

Vitamine für den Stoffwechsel
Ein perfekt funktionierender Stoffwechsel ist für die gesunde Haut unverzichtbar. Dafür braucht der Körper verschiedene Vitamine wie unter anderem das Vitamin C als Bestandteil für die Kollagenbildung. Vitamin C strafft die Haut und man findet es in vielen Gemüse und Obstsorten.
Vitamin A spielt bei der Hautregernation eine bedeutende Rolle. Es wird aus pflanzlichem Beta-Carotin gewonnen. Es regt die Zellerneuerung an und fördert zudem die Elastizität der Haut
Vitamin E reguliert den Feuchtigkeitshaushalt der Haut und stärkt das Bindegewebe.

Mineralstoffe für eine straffe Haut
Mineralstoffe wie Zink, Eisen und Magnesium helfen der Haut besser zu heilen. Mangelerscheinungen können zu einer blassen Haut oder Haarausfall führen.
Die Haut benötigt vor allem Kalzium um die Hautzellen zu stärken. Kieselsäure, die vor allem in Hülsenfrüchten zu finden ist, kräftigt die Haut, die Nägel und das Bindegewebe.

Hautgesundheit in den Alltag integrieren
Um die Haut in ein perfektes Gleichgewicht zu bringen ist es wichtig, den persönlichen Ernährungsplan zu überdenken. Es hilft dir vielleicht zu wissen, dass du nicht dein Leben auf den Kopf stellen sollst. Auch ich habe eine gesunde Ernährung schrittweise in meinen Alltag mit Familie und Arbeit integriert. Angefangen habe ich zuerst mit dem Frühstück, weil es für mich das einfachste war dies entspannt umzusetzen. Schritt für Schritt ist es mir gelungen immer wieder gesunde Lebensmittel einzubauen. Probiere es einfach mal aus!

Damit dir das leichter fällt, habe ich dir eine Liste aller basischen Lebensmittel für deinen Kühlschrank zusammengestellt.
Link: Kühlschrankliste.pdf

Anmeldung zum Newsletter „Basische Lebensmittel für eine gesunde und entzündungsfreie Haut“ findest du hier:
Link: Newsletteranmeldung

Wenn du möchtest, dass eine schöne und strahlende Haut zu deinem Leben gehört, dann musst du ins Tun kommen. Ich helfe dir gerne dabei. Mit meiner kostenfreien Online Hautanalyse startest du den ersten Schritt in ein neues Lebensgefühl. Melde dich jetzt an:
Link:Hautanalyse

Deine Elke