In jungen Jahren ist die Haut meist „nur“ empfindlich und je nach Umstand stärker gerötet. Je weiter die Krankheit fortschreitet, gerät die Haut immer mehr aus dem Gleichgewicht und entzieht sich immer mehr der Kontrolle. Sie sind der Rosacea scheinbar hilflos ausgeliefert.
Für die Betroffenen ist die Rosacea eine große Belastung, und dies führt nicht selten zu sozialer Abgeschiedenheit und psychischen Problemen. Nach der wichtigen, ärztlichen Diagnose und der meist kurzen Information mit den üblichen Empfehlungen wie z. B. das Vermeiden von scharfen Gewürzen und Schutz vor UV-Strahlung stehen diese Patienten oft alleine da und sind vollkommen verunsichert.
Durch intensive Recherche und Gespräche mit Rosacea Betroffenen wurde mir bewusst, dass es ohne Umstellung der Lebensweise, der Ernährung und der Pflegeroutine nur schwer möglich ist, diese Krankheit in den Griff zu bekommen. Diese Menschen leiden unter Schüben, bei denen sich die Rosacea meist immer weiter ausbreitet. Das Hautbild wird unruhiger, Brennen, Juckreiz und Pusteln kommen hinzu. Die Haut gerät immer mehr aus dem Gleichgewicht, das Immunsystem der Betroffenen ist oft geschwächt und der Druck, der auf ihnen lastet, ist sehr heftig.
Das war für mich der Auslöser, meine ganzheitliche 3-Säulen Methode zu entwickeln, um den Betroffenen unabhängig vom Stadium der Rosacea, Schritt für Schritt zu einem neuen Körpergefühl und einer Wohlfühlhaut zu verhelfen. Diese Methode soll nicht nur ein Erfahrungsbericht aus meiner täglichen Praxis sein. Ich will vielmehr Hilfestellung geben und eine genaue Anleitung zu den drei wichtigen Faktoren, die zu einer Wohlfühlhaut trotz Rosacea führen.
Der Kern der 3-Säulen Methode ist:
- Säule 1: Mindset
- Säule2: Ernährung
- Säule3: personifizierte Pflegeroutine
Bei Säule 1 geht es darum, die Einstellung zur Krankheit Rosacea dahingehend zu ändern, dass der Betroffene erkennt, dass er dieser Krankheit nicht länger hilflos ausgeliefert ist. Er lernt, die Krankheit in ihren Anfängen zu verstehen und sich seiner sogenannten Trigger bewusst zu werden. Das ist wohl die wichtigste Erkenntnis überhaupt. Er kann die Rosacea positiv beeinflussen und die Schübe mit der 3-Säulen Methode in den Griff bekommen. Dadurch wird das Bewusstsein über Selbstwirksamkeit gestärkt, was wiederum einen positiven Einfluss auf den Krankheitsverlauf hat.
Bei Säule 2 geht es um die Ernährung. Es gibt viele Ernährungsformen und keine ist wirklich richtig oder falsch. Die Ernährung sollte in erster Linie unkompliziert und einfach in den Alltag zu integrieren sein. Grundsätzlich sollten alle möglichen Trigger wie Weizen, Milchprodukte oder Zucker vermieden werden. Clean Eating bietet diese idealen Voraussetzungen und ist in Form von Meal Prep besonders einfach innerhalb der Familie umzusetzen.
Um die personifizierte Pflegeroutine geht es in Säule 3. Dies ist der Punkt, bei dem eine besonders große Verunsicherung bei den Betroffenen herrscht. Die große Auswahl an Kosmetikprodukten macht es den Rosaceageplagten nicht einfach das richtige Produkt für sich zu finden.
Aus diesem Grund habe ich die personifizierte Skincare-Profilanalyse entwickelt, die einen Fragebogen zu Lebensstil, Ernährung und bisherigen Pflegeprodukten beinhaltet. Die Auswertung wird einzeln durchgeführt und beantwortet.
Rosacea ist eine Krankheit, die Du mit meiner 3-Säulen Methode positiv beeinflussen kannst.
Willst Du mehr darüber erfahren? Ich freue mich Dich hier wieder zu sehen >>> Onlinkurs Rosacea
Mit lieben Grüßen
Elke Blidon