Wie Dir Reishi bei Rosazea & Co helfen kann!
Kennst Du das auch? Du gehst ins Bett, bist einfach nur geschafft vom Alltag – und kannst partout nicht einschlafen? Endlich weggeschlummert, wachst Du dann nach wenigen Stunden auf und kannst einfach nicht wieder einschlafen! Was für ein Stress, wenn dann am nächsten Tag auch noch ein wichtiger Tag ansteht. Gerade so einen Stress sollten wir Rosazea Patienten mit unserer hochsensiblen Haut aber unbedingt vermeiden.
Ich selbst bin seit vielen Jahren Rosazea-Betroffene. Ich merkte bereits als Kind in der Schule, dass etwas mit meiner Gesichtshaut nicht stimmen konnte. Immer wenn ich mich meldete, wurde ich knallrot im Gesicht, so als ob mir irgendwas peinlich war. War es mir irgendwann dann auch und so meldete ich mich immer weniger, obwohl ich die Antworten wusste. Ich war das typische Kind: schriftlich 1 – aber die mündliche Beteiligung könnte besser sein. Rückblickend eine ganz schön hohe psychische Belastung für ein so kleines Kind.
Durch die vielen Fragen zu dem „Warum“ dieser Krankheit, lernte ich viele Ärzte und Therapeuten kennen. Einige waren der Meinung, dass ich mit dieser Krankheit leben müsste. Das wollte ich nie akzeptieren. Es musste eine ganzheitliche Erklärung für die Symptome der Rosazea Haut geben! Auf diesem Weg traf ich die liebe Elke Blidon. Sie hat mir nachhaltig geholfen, meine Haut wieder in Balance zu bringen und die Rosazea Haut zu verstehen.
Neben der richtigen Pflegeroutine spielt auch der Schlaf eine entscheidende Rolle für Deine Hautgesundheit! Warum? In der Nacht regeneriert der Körper, sozusagen jede einzelne Körperzelle. Diverse Stoffwechselvorgänge und Reparaturleistungen werden angeschoben. Wenn nun Dein Schlaf immer wieder gestört wird, so kann auch Deine Haut nicht regenerieren. Rosazea ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung und Schlafmangel schwächt Dein Immunsystem nachhaltig. Schon bereits eine nicht gut geschlafene Nacht lässt am nächsten Tag Deine Insulinresistenz steigen. D.h. Dein Blutzuckerspiegel schnellt nach dem Essen hoch und dieser kann einfach nicht mehr so gut abgebaut werden. Geht es Dir auch so, dass Du manchmal nach dem Essen knallrot wirst, ohne dass Du eine Unverträglichkeit auf die gegessenen Lebensmittel hast? Dann könnte ein besserer Schlaf für Dich eine Lösung sein.
In einem Kongress für (oder besser gesagt gegen) Chronische Entzündungen lerne ich die Wirkung von Vitalpilzen – sogenannten Adaptogenen kennen. Diese werden schon lange im Ayurveda und auch in der chinesischen Medizin traditionell eingesetzt. Auch in Deutschland werden die Wirkungen seit mehr als 50 Jahren erforscht und sogar für die Herstellung von Medizinprodukten genutzt. Ötzi fand man mit vollen Taschen an adaptogenen Pilzen. Er hatte diese vor seinem Tod gesammelt.
Reishi (Ganoderma lucidum) ist quasi der König unter den Vitalpilzen, der besonders reich an Antioxidantien ist. Zusammen mit dem Adaptogen Chaga gehört Reishi zu den Lebensmitteln mit dem höchsten ORAC-Wert (der Wert gibt an, wie viele freie Radikale durch eine Substanz oder ein Produkt bzw. Nahrungsergänzungsmittel neutralisiert werden können.) Reishi wirkt melatonin- und serotoninfördernd, beruhigend, entzündungslindernd und erhöht nachweislich den REM- und Tiefschlaf.
Da das alles ganz wunderbare Eigenschaften sind, habe ich daraus ein Reishi-Schokoladen Rezept entwickelt, dass Deine Schlafgesundheit wieder in Einklang bringt. Zusammen mit CBD- und Omega 3 Öl sowie Magnesium kann dieses Rezept zum Booster Deiner Schlafqualität werden. Auch bei Stresssymptomen wirkt die Reishi Schokolade Wunder, da der Vitalpilz eine stark beruhigende Wirkung hat.
Du findest das Rezept unter https://www.dieglueckstrainerin.de/beitrag/rezept-bei-schlafproblemen-reishi-schokolade/
Das Rezept hat meinen Schlaf nachhaltig verbessert – und ich hoffe das es auch Dir helfen kann. Falls Du Fragen oder Anregungen zu dem Rezept hast, so würde ich mich sehr über Dein Feedback freuen.
Deine Glückstrainerin - Claudia